Die originellste Piano-Solo-CD seit geraumer Zeit: mit Spielwitz und viel Gespür für Sounds läßt der Schweizer Pianist Felix Huber Klanggemälde entstehen- “al fresco“ wie auf den feuchten Putz aufgetragene Farbe, mit allem Risiko und aller Schönheit des Augenblicks. Felix Huber vereinigt auf optimale Weise eine klassische Klavier- und Kompositionsausbildung (daher sein ausgeprägter Sinn für Struktur) mit den Tugenden eines erfahrenen Jazzpianisten (Spontaneität, Verspieltheit, Entdeckerfreude).
Concerto, (OE) Jänner 98

Felix Huber explores variation of timbre with a cryptic effect that makes his lower register sound like a bowed bass. Elsewhere the pieces are balanced between fast and furious excursions in which Huber’s dexterity and nimble lines are the focal point, while the remaining pieces offer miniatures that centre around the pianist’s use of resonance, silence and harmonics. Together the 22 pieces present a dynamic and focused effort from Huber a he delves deeper in to the sonic possibilities of the instrument.

Coda, Canada

 

... spend quality time under the lid, and his preparations trigger new improvisational possibilities.

...has a preference for neatly encapsulated forms which assemble readily into suites.

 Rubberneck 41/1998

 

Piano Solo in vielfältigster Form. Man gewinnt den Eindruck. Felix Huber fühlt, spielt, phantasiert sich in psychisch-musikalische Situationen hinein, lauscht, während er eine Idee entwickelt, dieser nach, verfolgt sie mit Ohren wie manch ein  anderer mit den Augen einen Storchenflug, reagiert, musizierend auf diesen „Flug“ entwickelt so melodische Linien...

Dresdner Nachrichten 2/98

 

KLANGMALEREIEN...der gelungenen ersten Piano-Solo CD des aargauischen Pianisten und Komponisten Felix Huber auf dem schweizerischen Musiker-Label UNIT.

..wird mit seinem Konzert zeigen, dass all die faszinierend originellen und fluoreszierenden Klangbilder und «mikrotonalen Verstimmungen» nur mit Händen, Fingern, Saiten und Instrument erzeugt werden und keinerlei elektronische Effekte im Spiel sind. Trotzdem klingt das nicht nach Irène Schweizers Griffen ins Flügelinnere, sondern höchst eigenwillig: mal kontemplativ in Klänge und Hallräume hineinhorchend, mal kraftvoll, energisch und rhythmisch zupackend. Piano Giants wie Tristano oder Keith dürfen dabei, wenn überhaupt, höchstens aus dem «Off» kurze Grüsse senden.

Züritip, Nov. 97

 

 

Mort et dépassé le piano? Ecoutez ce cédé et vous saurez qu’on est bien loin d’en avoir épuisé toutes les possibilités. Felix Huber ébauche un nouvel espace sonore à grands coups de pinceaux multicolorés, étend sa palette aux plus incongrus effets pianistiques.

...décrivent l’état d’un monde intérieur en perpétuelle mutation. Felix Huber redonne à l’instrument son étrangeté première, non encore assouvie.

 Viva la musica, 1/98

 

Der Pianist und Komponist stösst mit seinem ersten Solowerk in Bereiche neuer Klaviermusik vor. Mit leichtfüssiger Innovations-kraft und verspielten Gestaltungsideen kreiert er Stimmungen, die tief gehen...

 Swiss Music News 97

 

Was zur Zeit die 88 Tasten bewegt:

... Eine Musik jenseits gängiger Clichés, eine Musik, eigene Vorstellungskraft beflügelnd, ein Album mit 22 auch geistreichen, auch stimmigen, auch neue Klänge erforschende, auch seelenvollen... originäre Miniaturen.

 RoundAboutJ A ZZ  Dezember 1998

 

 ...und ich möchte Ihnen zu Ihrer Erfindungskraft im Komponieren ...gratulieren. Andere brauchen immer ein ganzes Orchester und dichte Akkorde, Sie aber erreichen mit zwei Stimmen ein lebendiges Ganzes.

Dr. h. c. Theo Hirsbrunner, Bern, Okt. 2000

 

www.hollowear.com/feature/burn-huber.html... he seems to have sufficient clarity of thought to present every melodic line with absolute confidence. When he ventures into the more percussive areas of his arsenal, the thematic tendency remains. When he plays "straight" -- as he does for a fair proportion of this recording -- it comes to the fore. Given Huber's thoughtfulness, his thematic, developmental approach and his tendency to quietude, it is perhaps surprising that this album consists of 22 short pieces, many of them less than two minutes in duration. Concision, then, is another of his virtues, and it gives each piece, even the potentially less effective ones, a tautness which eschews every ounce of fat or frivolous ornament. As is not often the case with albums of such brief works, thought has been given to the programming and it makes a satisfying listen from start to finish. An ideal foil to Burn's bustling aural skyscrapers, Huber creates an understated, al fresco music which has a deceptively easygoing simplicity. For someone who limits each take to a few minutes, he sounds like a man who has all the time in the world. - Richard Cochrane